Neuigkeiten aus unserer Partnerschaft mit Enchi in Ghana

Wir bekommen Besuch! Gäste von weit her!

Das Amt für Mission und Ökumene (MÖD) in Landau konnte die Finanzierung klären und so kommt Anfang September eine ghanaische Delegation in die Partner-gemeinden in der Pfälzischen Landeskirche. Uns besucht Philip Ntaah aus Enchi.

Philip Ntaah und Ernest Asare 2018 beim Besuch in Böhl-Iggelheim

Die Delegation wird vom 2. bis 5. September in Landau eine allgemeine Einführung erhalten. Hauptthemen sollen „Umweltschutz“ und „nachhaltiges Leben“ sein. In dem Rahmen besuchen unsere Gäste das Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz. Aber auch von Landeskirchenrat ist schon eine Einladung erfolgt. Und weiter ist eine Einführung in deutsche Kultur und Sprache geplant. Wir sind gespannt, ob Philip danach verstehen wird, was es mit „Dubbeglas“ und „Grumbeere“ auf sich hat…!

Der Aufenthalt in unseren Gemeinden Böhl und Iggel-heim beginnt dann mit einem „Willkomm“ bei Heike und Joachim Wies in Böhl. Familie Skötsch aus Böhl wird bis zum 9. September Gastgeber sein. Danach wird Philip bei Ruth Prohl als Vertreterin der Iggelheimer Kirchengemeinde wohnen.

Einige Programmpunkte haben wir schon fest eingeplant:
So werden wir Worms auf Luthers Spuren erkunden, den Landtagsabgeordneten Herrn Zehfuß zum Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“ besuchen und mit Frau Kurz von der Gemeindeverwaltung schauen, wie in Böhl und Iggelheim Asylbewerber versorgt und integriert werden.

Weiter möchte Philip einen Einblick in unser Schulwesen und in die Lehrerausbildung bekommen. Dazu gehört auch die Integration von behinderten Menschen. Gerne wollen wir ihm die Hasslocher Wichern-Werkstätten zeigen. Auch für die verschiedenen Gemeindegruppen soll Zeit sein.

So hat z.B. Frau Gilster für das Böhler Erzählcafé am Mittwoch, den 18.09.24, um 14.30 Uhr, einen Sondertermin eingelegt, damit Philip kommen und von seiner Heimatgemeinde erzählen kann. Alle interessierten Menschen sind dazu herzlich eingeladen! Frau Gilster bittet um Voranmeldung unter der Nummer 6941, damit sie sich mit Kaffee und Kuchen richten kann.

Ab 19. September halten sich unsere Gäste in der Pfalzakademie in Lambrecht auf. Von dort geht’s noch zum Landtag nach Mainz.
Am Schluss ist noch die Reflexion des Erfahrenen eingeplant und am 23. September fliegen unsere Partner um hoffentlich gute, nützliche und erfreuliche Erfahrungen reicher nach Hause. Auch für uns hoffe ich, dass es eine sinnvolle und schöne Zeit wird.

Ruth Prohl/Red.

Landkarte von Ghana