NameZeitpunktAnsprechpartner*innen
um 14.30 Uhr
PresbyteriumIn der Regel am 4. Donnerstag im
Monat
Wenn nicht anders vermeldet, finden die Zusammenkünfte
im Prot. Gemeindehaus in der Schulstr. 36 statt!

Chöre

NameZeitpunktAnsprechpartner*innen
TonArtFreitags 18:30 bis 20 UhrKarsten Klehr
chorleiter@tonart-im-netz.de
KirchenchorAbschied des Kirchenchores
Die Proben finden zur­zeit nach Plan statt!

AKTUELLES

„The song heard `round the world“ Eine weihnachtliche Kantate zum Chorjubiläum von „TonArt“

Zu seinem 35. Jubiläum ging unser Chor „TonArt“ auf eine musikalische Weltreise. Denn in seiner Kantate “The song heard `round the world“ versammelt Joseph M. Martin Weihnachtslieder aus aller Welt, die er in sehr ansprechender Weise für Chor und Orchester neu arrangierte.

Eingeleitet durch einen lateinischen Hymnus aus dem 15. Jahrhundert trafen im Laufe des Konzerts Melodien aus verschiedenen Teilen Europas auf traditionelle melodien Süd– und Nordamerikas, sowie auf afrikanische Rhythmen, die immer wieder aufeinander bezogen und kunstvoll miteinander verwoben wurden.

Gegliedert wurde die Kantate durch besinnliche Texte, welche das Publikum immer wieder auf das nun Kommende einstimmten, indem sie Gedanken aus der Bibel, aber auch aus dem aktuellen Weltgeschehen aufnahmen. So gipfelte das Konzert auch in einem “Prayer for peace“, einem „Gebet für den Frieden“, welches dann wieder mit einem europäischen Lied beschlossen wurde, genauer mit dem „ewigen Lied“: „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Hier war dann auch das Publikum zum Mitsingen eingeladen, begleitet von dem hervorragend harmonierenden Orchester, welches sich eigens für diese Kantate zusammengefunden hatte! Beide, Chor und Orchester, führte Karsten Klehr als Dirigent sicher und engagiert durch das Werk, nachdem er es mit ihnen zuvor sehr aufwendig eingeübt hatte.

Zur großen Freude des Publikums wurde die Kantate zweimal aufgeführt. Das erste Konzert fand am Samstag, den 2. Dezember, in Böhl statt, das zweite am Tag danach, am Sonntag, den 3. Dezember. Mit dieser Aufführung folgte „TonArt“ einer Einladung, die schon drei Jahren zuvor durch den Nachfolger von Pfarrer Diringer ausgesprochen worden war. Das Publikum dankte den Akteuren mit begeistertem Applaus. So fand das 35-jährige Jubiläum des Chores einen würdigen Rahmen! Alle Beteiligten, der Chor, die Gastsänger und –sängerinnen, sowie die Musiker/ innen erinnern sich gerne daran zurück!

Für Interessierte: Proben sind freitags, um 18.30 Uhr.