Februar 2024

Die Adventszeit fand wieder in unserer KiTa statt. Festlich geschmückt mit Lichterketten, Sternen und einer Krippe. Dieses Mal machten wir uns gemeinsam mit dem Esel Elias, Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem.

Viele spannende Abenteuer gab es zu erleben.! Denn der Weg war lang und es gab dabei viel zu entdecken. Jeden Tag wurden Geschichten vorgelesen und dazu eine Aktion durchgeführt. Außerdem gab es wie jedes Jahr die Geschenke der Wichtel, die von unserem Förderverein bereitgestellt werden.

Und nicht zu vergessen unser Knusperhaus, an dem man jeden Tag ein wenig naschen konnte…! Zum ersten Advent fand auch wieder der Böhler Weihnachtsmarkt statt. Dort haben wir gemeinsam mit den Kindern Lieder zur Eröffnung gesungen.

Am 6. Dezember bekamen wir dann Besuch vom Nikolaus, der aus seinem golden Buch las und jedem Kind ein paar Kleinigkeiten mitbrachte. Gemeinsam mit den Kinder wurden noch Geschenke für Mama und Papa gebastelt. Diese wurden natürlich noch verpackt und dann mitgegeben.

Am Tag der Weihnachtsfeier kam dann das Christkind in jeder Gruppe vorbei und brachte ein paar Geschenke für die ganze Gruppe mit.

Und zum Abschluss des KiTa-Jahres besuchten unsere Schulanfänger das Theater in Speyer. Gezeigt wurde das Stück „Der kleine Prinz feiert Weihnachten“. Damit verabschieden wir uns vom Jahr 2023 und gehen mit großen Schritten ins neue Jahr.! Wir freuen uns auf eine neue und spannende KiTa Zeit gemeinsam mit den Kindern.

Das Team der Kita Vogelnest


Oktober 2023

Liebe Gemeinde,
Die Ferien sind nun um und unser KiTa- Jahr geht in eine neue Runde!
Die Sonne schenkt uns noch ein paar sehr heiße Tage, so dass unsere Matschanlage noch einmal genutzt werden konnte. Eine wunderbare Abkühlung!

Vor den Ferien verbrachten unsere Schulkinder Ihre letzten Wochen in der Kita, bevor die Schule los ging.
Auch dieses Jahr fand unser alljähriges Traktorziehen auf der Böhler Kerwe statt. Um bestmöglich vorbereitet und unseren Titel zu verteidigen, hatten wir im Vorhinein fleißig geprobt.
Ein Elternteil war so freundlich und hatte uns einen kleinen Traktor zur Verfügung gestellt. Mit großer Begeisterung trainierten wir gemeinsam in drei Teams: die Schulanfänger, die Mittleren und die Kleinen.

Am 28.08.2023 war es dann auch endlich soweit. Das Traktorziehen der Kerwe begann. Die Mannschaften bekamen noch Armbänder für die Zuteilung und dann ging es los!
Alle drei Mannschaften zogen den Traktor bis ins Ziel. Die Mittleren schafften den Dritten Platz und unsere Schulanfänger konnten unseren Titel erfolgreich verteidigen.
Sie wurden Erster!
Alle Kinder bekamen bei der Siegerehrung eine Medaille und einen Schokokuss.

Als Nächstes steht für unsere neuen Mittelkinder das Apfelpflücken auf dem Programm. Außerdem findet wieder der Natur-Workshop für die neuen Schulanfänger statt.

Der vom Förderverein und Elternausschuss organisierte Kleider-Basar fand am 15. September statt. Über ihn werden wir im nächsten Kanal 7 berichten. Neben anderem freuen wir uns immer, dort viele Bekannte, aber auch neue Besucher zu sehen.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen noch schöne restliche Sommertage,
das Team der Kita Vogelnest


April 2023

Nach einem sehr gelungenen Wintergrillen, bei dem sich mehr als 200 Menschen in der Kita tummelten, folgte gleich der nächste Event:
Denn auch das „Late-Nite-Shopping“ im Prot. Gemeinde-haus fand einen regen Zulauf. Die Besucherinnen und Besucher konnten aus einer großen Auswahl von Kleidung, Spielwaren und Accessoires auswählen. Dabei kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Denn mit Kaffee und Kuchen, Langos und allerlei anderen Getränken war für den kleinen Hunger (und auch den kleinen Durst) zwischendurch bestens gesorgt!

In der Kita selbst konnte nach dem Leitungswasserschaden im letzten Jahr nun endlich die Rotkehlchengruppe wieder in ihr angestammtes Domizil übersiedeln, nachdem die Gruppe eine lange Zeit im Multiraum verbracht hatte.

Dafür hat es jetzt die Blaumeisen getroffen: Wieder ist es ein Leitungswasserschaden, allerdings nur im Nebenraum. Auch dort wird der Boden ausgetauscht und die Heizungsrohre werden neu verlegt und angeschlossen. Parallel dazu ist die Trocknung der betroffenen Teile des Gruppenraumes im Gange. Erfreulicherweise geht das dieses Mal sehr viel schneller, als beim letzten Mal, sodass wir zuversichtlich sind, dass die kleinen Vogelnestkinder bald wieder in ihren Blaumeisenraum zurückkeh-ren können.

Ende des Monats werden wir Frau Hedi Fraß verabschieden, die sich nach einem erfüllten Arbeitsleben nun auf den wohlverdienten (Un-) Ruhestand freuen darf. Allerdings wird sie uns wenigstens stundenweise erhalten bleiben, da sie die Verbindung zum „Vogelnest“ noch nicht ganz kappen – und von Zeit zu Zeit wieder einflie-gen möchte. Darüber freuen wir uns! Ein ausführlicher Bericht von der Verabschiedung ist für die nächste Aus-gabe des „KANALs 7“ geplant!

So wie es im Moment aussieht, werden wir dann zum 1. April auch eine neue Mitarbeiterin als Nachfolgerin von Frau Fraß begrüßen können. Doch auch dazu mehr im nächsten „KANAL 7“ …!
M. Diringer


Februar 2023

Das Wichtigste zuerst: Die Räume, die durch den Wasserschaden im letzten Jahr lange nicht genutzt werden konnten, sind inzwischen bezugsfertig saniert und werden nun eingerichtet! Die Freude darüber ist groß!

Leider wurde aber zu Beginn des neuen Jahres ein neues Leck entdeckt, nachdem die Heizung vor Weihnachten immer wieder einmal den Betrieb eingestellt hatte. Dieses Leck konnte gleich repariert werden und scheint keinen größeren Schaden verursacht zu haben, sodass der Betrieb in der Kita dadurch nicht nachhaltig gestört wird. Im Laufe des Jahres soll eine umfangreichere Sanierung der Heizungsanlage in Angriff genommen wer-den, damit das Thema „Heizung“ nicht zum Dauerbrenner wird.

Mitte Januar lud das Kitateam zu einem gruppenübergreifenden Elternabend in die Kita ein. Auf dem Programm standen u.a. Einblicke in den Kitaalltag, die Bildungsarbeit mit den Kindern, sowie die Vorstellung von Elternausschuss und Förderverein mit ihrer Arbeit und ihren geplanten Aktionen. Schließlich sollte auch die Möglichkeit geboten werden, sich in der Kita in Ruhe etwas genauer „umzuschauen“. Da die Veranstaltung nach Redaktionsschluss stattfand, werden wir im nächs-ten KANAL 7 nochmals kurz über den Verlauf informieren.

Nach zweijähriger Corona-Pause soll am 3. Februar, ab 17 Uhr, wieder ein Wintergrillen stattfinden! Darauf freuen sich alle sehr, die sich der Kita verbunden fühlen und Spaß an dieser besonderen Veranstaltung haben! Es gibt Stockbrot, Pulled Pork, Bratwürste, eine „Veggie“ Grillvariante, Holzfällertrunk, usw. …! Auch über diese Veranstaltung werden wir im nächsten KANAL berichten!

Da auch die Küche durch den Heizungswasserschaden im vergangenen Jahr außer Betrieb war, wurde die Kita längere Zeit durch die Firma Sonneck mit Essen beliefert. Eigentlich sollte die Küche vor Drucklegung dieses KANALs 7 wieder nutzbar sein. Bei der Montage wurde jedoch ein Gerätedefekt entdeckt, durch den sich die Wiederinbetriebnahme nochmals etwas verzögerte. Bei Erscheinen dieses KANALs 7 sollte die Küche jedoch wieder
das frische und leckere Essen liefern, das alle in der Kita so mögen!

Am 24. Februar findet wieder der Frühjahrs – Kleiderbasar statt im Prot. Gemeindehaus statt. Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem Amtsblatt, oder wenden sich direkt an die Kita-Leitung! (Telefon: 06324-76421)

Leider müssen wir uns von Herrn Nicolas Friedrich verabschieden, der auf einem ganz anderen Arbeitsfeld beruflich neue Wege gehen möchte und das Vogelnest zum 1. Februar verlässt. Wir bedanken uns für sein segensreiches Wirken in der Kita und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen!

Freuen können wir uns zum Schluss darüber, dass mehrere Mitarbeitende in der Kita zum 1. Januar unbefristete Arbeitsverträge bekommen haben! Durch das neue Kita-Gesetz wurde die Finanzierung der Personalkosten auf einen neuen Modus umgestellt. Die Umsetzung dieser neuen Vorgaben ist leider immer noch nicht abgeschlossen. Dadurch gab und gibt es eine große Verunsicherung bei den freien Trägerinnen und Trägern von Kindertagesstätten, was u.a. dazu führte, dass auf Anordnung der Landeskirche keine unbefristeten Arbeitsverträge abgeschlossen werden sollten. Inzwischen ist jedoch klar, dass alle Stellen innerhalb des von der Aufsichtsbehörde genehmigten Personalschlüssels finanziert werden. So freuen wir uns mit unseren Mitarbeitenden und wünschen Ihnen und allen anderen im Vogelnest ein gutes und gesegnetes neues Jahr 2023!
M. Diringer


Dezember 2022

Nachdem wir u.a. seitens der Versicherung einige Schwierigkeiten hatten, die Sanierung des Heizungswasserschadens in der Rotkehlchengruppe und in der Küche fortzusetzen, geht es nun voran!

Inzwischen wurde der Raum entkernt und ein neuer Estrich aufgebracht. Die Maler sind schon fleißig am Arbeiten und ein neues Muster für den Fußboden ist auch schon ausgesucht. Sobald der Belag geliefert wird, kann mit dem Verlegen begonnen werden. Auch die Küche soll nun zeitnah wieder hergestellt und in Dienst genommen werden.

Wir hoffen, im nächsten „KANAL 7“ über den Abschluss der Arbeiten berichten zu können! In all‘ dieser Zeit haben die Beschäftigten in der Kita gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern und Sorgeberechtigten Außerordentliches geleistet! Dafür sei auch von dieser Stelle einmal allen Beteiligten ein herzliches „Dankeschön“ gesagt! Wir freuen uns alle, wenn die Kinder und Mitarbeitenden des „Vogelnestes“ die neu renovierten Räume wieder erobern und in Dienst nehmen können!!

Die Auszählung der Elternausschusswahl fand nach Redaktionsschluss statt. Darüber werden wir dann im nächsten „KANAL 7“ berichten.


Oktober 2022

In der Kita sind immer noch die „Maulwürfe“ bei der Arbeit! Nachdem endlich das O.K.! der Versicherung gekommen war, wurden in den Räumen, die vom Heizungswasserschaden betroffen waren, Trocknungsgeräte installiert. Die Trocknung geht gut voran. Sobald sie abgeschlossen ist, werden alle Heizungsrohre in den betroffenen Räumen ausgetauscht und es wird ein neuer Estrich aufgebracht. Wenn der abgetrocknet ist, folgt ein neuer Fußbodenbelag und dann können die Räume wieder eingerichtet und in Betrieb genommen werden.

Da auch die Küche betroffen ist, bekommen wir z.Zt. Essen von einem Caterer, welcher sich auf die Versorgung von Kindertagesstätten und Schulen spezialisiert hat. Durch einige geringfügige Umbauarbeiten können wir anschließend das angefallene Geschirr selbst spülen. Die Hoffnung ist groß, dass sich nach den Herbstferien alle wieder in ihrem gewohnten Rahmen bewegen können!

Derweil läuft der Betrieb auch in der veränderten räumlichen Situation weiter und die Erzieherinnen und Erzieher tüfteln auch schon an der ein oder anderen neuen Idee. Doch davon vielleicht mehr im nächsten „KANAL 7“ …!