Kurz vor Redaktionsschluss des KANALs 8 ist Philip Ntaah aus unserer Partnergemeinde Enchi glücklich angekommen.

Ein langer Nachtflug brachte ihn zuerst nach Rom. Dort hatte die ghanaische Delegation nur Minuten Zeit, um das Anschlussflugzeug nach Frankfurt zu erreichen. Auch das Gepäck musste hopp hopp umgeladen werden. Und so kam es, dass die Gruppe in Frankfurt fast 2 Stunden vergeblich auf die letzten 4 Koffer wartete. Die standen vermutlich noch in Rom. Zum Glück waren einige deutsche Gastgeber zusammen mit Pfarrer Ch. Krauth am Flughafen und konnten letztlich regeln, dass die Vermissten nachgeliefert werden.

So kam eine müde Truppe im Butenschoen Haus in Landau an, wo Siegwart Skötsch und ich Philip freudig begrüßten. Nach einigen Kennenlernspielen gabs Abendbrot. Und hier erkannte man gleich die „alten Hasen“ wie Philip, die sich vorsichtig erstmal kleine Portionen von den Salaten nahmen, um zu testen. Ein „Neuling“ war besonders mutig, häufte von allem etwas übereinander und mischte es zusammen. Hoffentlich hat es ihm geschmeckt!

Philip ist in Ghana sehr in der Partnerschaftsarbeit engagiert. Das Bild zeigt ihn mit einer Ehrung für sein ehrenamtliches Engagement
Während seines Besuches wird er an unseren Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen in Böhl und Iggelheim teilnehmen, über Projekte in Enchi berichten und seine Geschenke für die Gemeinden im Gottesdienst überreichen.

Sein besonderes Interesse gilt der schulischen Arbeit und der an Universitäten. Als Leiter der Lehrerausbildung in Enchi möchte er ghanaischen Unterricht verbessern und hofft bei uns auf neue Anregungen. Gerne zeigen wir Ihm die UNI in Landau und werden auch eine Brennpunktschule besuchen, sowie eine Schule, in der Inklusion gelingt.

Es wird eine anstrengende, aber auch spannende Zeit für uns alle werden. Hoffen wir, dass Philip mit interessanten neuen Ideen im Gepäck nach Hause fahren kann. Und vielleicht hat er ja auch die eine oder andere Anregung für uns. Schließlich sind wir ja Partner.

R. Prohl