Freitag, 19.Juli 2024, 5.Tag der PfarrRadTour

Die Insel Myken ist 32 km vom Festland entfernt und 23 km vom Polarkreis. Wie komme ich dazu, diesen Abstecher zu machen?
Nun, auch auf dieser kleinen Insel mit ihrem guten Dutzend Einwohner-inn-en gibt es eine Kathedrale und zwar eine “Whisky-Kathedrale”! Die heißt tatsächlich so! (Siehe Bilder!)

Da ich nicht nur als Pfarrer, sondern auch als Mitglied der “Whisky-Freund Pfalz” unterwegs bin, musste ich der Sache ja auf den Grund gehen.
Und tatsächlich gibt es hier mit der Myken-Destilleri eine Whiskybrennerei – und zwar die erste “arktische Brennerei” der Welt!
Vor über 10 Jahren angesiedelt in der ehemaligen Fischereihalle, wurde die Lokalität bald zu klein – und so baute man eine Repräsentations- und Lagerhalle in der Form einer Basilika und nannte sie “Whisky-Kathedrale”!
Dort gab es am Nachmittag auch eine Führung mit Tasting, an der ich natürlich teilnahm und sehr überrascht war von der Qualität des Angebotenen!
Unverhofft kommt oft!

Das gilt auch für den kleinen Erkundungsgang, den ich zuvor über die Insel gemacht hatte.
Denn eigentlich wollte ich mir in der Versammlungshalle der Insel nur die Ausstellung einer lokalen Fotografin und Künstlerin ansehen. (Eines ihrer Bilder zeigt die Insel von oben – siehe Bild!) Doch dann bemerkte ich, dass ich eigentlich in einer Kirche gelandet war! Altar, Kanzel, Taufbecken und Bänke waren beiseite geräumt worden, damit Platz entstand für die Ausstellung. (Siehe Bild!) So geht man hier ganz pragmatisch vor und verbindet kirchliches mit kulturellem und gemeinschaftlichen Leben auf der Insel! Und darüber werden wir in Zukunft ja auch bei uns verstärkt nachdenken müssen!

Allerdings findet der Gottesdienst nur 2-3 Mal im Jahr statt. Ansonsten muss man auf die Nachbarinsel fahren, was eine erheblich größere Aufgabe ist, als bei uns von einem Dorf ins andere zu fahren!

Am Ende kehrte ich dann wieder in meine Unterkunft zurück, welche auch sehr speziell war. Denn hier bin ich im ersten, mir bekannten, “Indoor-Campingplatz” der Welt untergebracht! Der besteht aus drei Wohnwägen, welche in eine ehemaligen Schulturnhalle gestellt wurden. Sehr gemütlich! (Siehe Bild!) Auch der Rest der Schule wird als Gästehaus genutzt mit extrem freundlichen und hilfreichen Betreibern!

Morgen werde ich dieses freundliche Eiland in aller Frühe verlassen – und dann muss auch Fahrrad wieder mit mir arbeiten, welches heute frei hatte!
Tagesleistung: 0 km, Mykens Straße ist nur 300 m lang! Die habe ich zu Fuß ganz gut geschafft!