PfarrRadTour 2024, 3. Tag, Mittwoch, 17.Juli 2024.
Heute wird mein geiles Weltbild über die Norwegische Eisenbahn einen deutlichen Riss bekommen! Aber zunächst einmal der Reihe nach:
Nach einer einigermaßen erholsamen Nacht, einer warmen Dusche und einem kurzen Frühstück mache ich mich um 9.00 Uhr auf den Weg zum Busbahnhof in Kristiansand. Dort geht um 10.00 Uhr mein Bus nach Oslo. Davor schieße ich aber noch ein Foto von der Bucht, an der ich übernachtet hatte (siehe Bild!) – und auf dem Weg zum Bahnhof mache ich auch einen kurzen Stopp an der leider geschlossenen Kathedrale.
Beim Zeltabbau habe ich wieder Glück, da es währenddessen trocken ist und ich das Zelt zwar feucht, aber eben nicht tritschnass einpacken kann!
Am Busterminal will der Fahrer mich wegen des Fahrrades zunächst nicht mitnehmen, bis ich ihm zeigen kann, dass ich reserviert habe. Danach ist das kein Problem mehr und er hilft mir bereitwillig, das Fahrrad im Gepäckraum zu verstauen.
Vier Stunden später sind wir in Oslo. Zwischendurch hat sogar mal die Sonne ein wenig in den Bus geschienen, aber inzwischen regnet es wieder.
Da ich früh dran bin, kann ich noch etwas essen bis der Zug kommt, der Fahrrad und mich zunächst einmal nach Trondheim bringen wird.
Mit ganz leichter Verspätung geht es dann kurz nach 16.00 Uhr los. Allerdings dauert die Fahrt zunächst nicht lange. Denn bei Eidsvoll ist erst einmal Schluss! Wir bleiben stehen! Im Verlauf der nächsten Stunden erfahren wir, dass es einen Defekt an der Oberleitung gibt. Man wagt zunächst einmal keine Prognose, wie es weiter geht. Aber nach vier Stunden setzt sich der Zug wieder in Bewegung. Und da ist er dann, der kleine Riss in meinem heilen Weltbild über die Norwegische Eisenbahn: Denn nicht nur die Deutsche Bahn kann Verspätung!
Durch die Unterbrechung werde ich leider meinen Anschlusszug von Trondheim nach Mo I Rana verpassen. Dadurch gerät zwar mein weiteres Programm am morgigen Tag ins Wanken, aber Herausforderungen sind ja dazu da, dass man sich ihnen stellt und sie möglichst besteht!
Tagesleistung: 5 km, 50 Höhenmeter.