• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltgebetstag 2024

März 1 @ 18:00 - 19:00

…durch das Band des Friedens
Palästina 1. März 2024

Wir laden herzlich ein zum
Ökumenischen Weltgebetstag (WGT)

am
Freitag, 1.März, 18.00 Uhr
in das Katholische Pfarrheim Böhl

Gemeinsames Gebet? Ja, auch wenn nach den furchtbaren Angriffen der Hamas auf Israel am 7. Oktober sich für beide Völker, Israeliten und Palästinenser, die Situation gänzlich verändert hat, wollen wir beide in unser Friedensgebet einschließen.
Dem WGT ist es ein Anliegen, die Stimmen der Christinnen und Christen in den jeweiligen Ländern zu Gehör zu bringen und diesmal geht es um palästinensische christliche Frauen und Männer, die sich vielfältigen Herausforderungen und auch Anfeindungen ausgesetzt sehen. Als Christen unter Muslimen, als Christen unter Juden und als Palästinenser in Gaza, in Israel, im Westjordanland und in aller Welt.

Nicht nur in Deutschland gibt es heftige Diskussionen um die Konsequenzen, die sich aus unserer Verbundenheit und Verantwortung gegenüber Israel für die palästinensische Seite ergeben. Aber unabhängig davon wie wir, auch innerhalb der Kirchengemeinden, dazu stehen, möchten wir den christlichen Palästinenserinnen zuhören! Sie müssen seit Jahren in dieser Krisensituation leben und sind aktuell mit Not, Tod und Gewalt konfrontiert. Wir wollen für sie und alle Opfer von Krieg und Terror beten.

Dazu sind Sie herzlich eingeladen!

Angelika Bender, Roswitha Buschulte, Gisela Singer

Datum: